Critiques de concerts

Concert at the Festival European Churchmusic at Schwäbisch Gmünd (Johannes Ockeghem et Heinrich Finck)
28. 7. 2009

Mühlelose Selbstverständlichkeit: Die Josquin Capella hatte also besonders wertvolle Blüten einer frühen musikalischen Hochkultur erarbeitet, wofür man sie mit dem Amt eines Botschafters der Renaissance auszeichnen möchte. Wie ist es nur möglich, etwas so Schweres und Diffiziles so selbstverständlich und mühelos Wirklichkeit werden zu lassen? Wie tief und intensiv muss die Auseinandersetzung mit dem Urtext gewesen sein, um diesen Grad der Verinnerlichung zu erreichen? Wie inspiriert muss die Probenarbeit gewesen sein, um diese gemeinsame Vorstellung von Klang bis in das kleinste Detail zu finden? Jeder stellt seine individuellen Fähigkeiten in den Dienst der Musik als einem größeren Ganzen; die Einzelstimmen traten nur aus dem Gesamtklang hervor, wenn es nötig war, wenn sie es mussten. Nirgends waren Risse oder Brüche in der Linienführung oder der Gestaltung der Phrasen auszumachen. Was für eine Stimm- und Musikkultur! (Gerhard Schäfer)

Diese und eine weitere Kritik des Konzertes sind unter "Download" gespeichert.
 

Gmünder Tagespost, Gerhard Schäfer
Voir l'article que JPG file (222kB)