Josquin

Der Namensgeber unseres Ensembles, Josquin Desprez stammte aus dem Hennegau, wo er um 1450/55 in der Nähe von Saint-Quentin geboren wurde. Über seine Schülerzeit können nur Vermutungen angestellt werden, aber die Musikermotette Omnium bonorum plena von Loyset Compère lässt darauf schließen, dass er bereits vor 1474 (Tod Dufays) eine größere Berühmtheit erlangt hatte, denn sie nennt seinen Name neben denen von Busnoys, Tinctoris, Dufay, Regis und auch Ockeghem. Die erste durch Quellen zu belegende Anstellung hatte Josquin am Hofe des kunstsinnigen Herzogs René von Anjou (1409-1480) in Aix-en-Provence. Möglicherweise kam er nach dessen Tode in den Dienst König Ludwigs XI. von Frankreich, denn das Lehen Anjou fiel damals an die Krone zurück. Josquin ging, wie viele franko-flämischen Sänger seiner Zeit, nach Italien. Er trat in den Dienst der Familie Sforza in Mailand ein, der ihn zeitweise nach Rom führte. Im Juni 1489 wurde er Mitglied der päpstlichen Kapelle, die er Mitte der 1490er Jahre wieder verließ. Sehr wahrscheinlich war er anschließend Mitglied der Kapelle Ludwigs XII., worauf allerdings nur mittelbar aus den Umständen seiner Anwerbung für die Dienste des Herzogs Ercole I. d’Este in Ferrara zu schließen ist, eine Stellung, die er 1503 antrat, aber bereits im April 1504, wahrscheinlich wegen eines Pestausbruches aufgab. Er kehrte zurück in seine Heimat nach Condé-sur-l‘Escaut, wo er die Jahre bis zu seinem Tode 1521 verbrachte.